Virtuelle Beleuchtung im linearen Workflow

Nachfolgend werden die Auswirkungen des linaren Workflows auf die virtuelle Beleuchtung betrachtet. Als Referenz dient folgendes Foto, das den Ball in heller Umgebung zeigt, um die Aufhellung seines Schattens durch die indirekte Beleuchtung deutlich zu machen.

Reale Aufnahme.

Die Szene wurde in Maya mit den gemessenen Lichtparametern nachgestellt und gerendert. Das Augenmerk liegt nicht auf realistischem Modelling und Texturierung, sonder auf der Lichtstimmung und Schatten.

Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen und den Gesamteindruck der Beleuchtung besser abzubilden, wird kein Compositing, sondern ausschließlich ein 3D-Rendering betrachtet.

Rendering der Szene im linearen Workflow.

Im nonlinearen Workflow sieht das Ergebnis mit denselben Settings folgendermaßen aus:

Rendering der Szene im nonlinearen Workflow.

Fazit: Das Rendering im linearen Workflow bildet die reale Lichtstimmung besser nach. Besonders im Bereich der Schatten wirkt das nonlineare Rendering zu dunkel.

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